WAS WOLLEN GEMEINDE UND INVESTOREN?

 

Der Wunsch besonders der im Birkenhof „älter“ ge­wordenen Menschen nach barrierefreiem Wohnen in unserer Umgebung besteht seit Jahren. Nunmehr schlagen Interessierte den Neubau eines entsprechenden Hauses vor.

 

Wir begrüßen diese Absicht grundsätzlich. Aber wir sind gegen die Privatisierung eines wichtigen öffentlichen Raums, aus folgenden Gründen: 

 

•   Die öffentliche Südfläche des Burger Platzes soll nach Plänen von  Gemeinde und Investoren zwischen Gasthaus Birke und  Feu­erwehrhaus zugunsten eines privaten Wohnbaus verkauft werden.

•   Der geplante 3-geschossige Block mit einer Länge von ca. 35 m und einer Höhe von ca. 11 m wird den nach Süden offenen Platz abriegeln.

•   Das letzte „offene Fenster“ des gesamten Birkenhofs zur Landschaft wird für immer geschlossen.  

•   Die Fläche wird ihrem bisherigen öffentlichen Gebrauch ersatzlos  entzogen und geht für zukünf­tige Nutzung der Allgemeinheit verloren.

 

 

Hier die öffentliche Bekanntmachung der Gemeinde Kirchzarten vom 15.12.2011 mit der Abgrenzung des Geltungsbereiches im Bebauungsplan:

<Dieser Aufstellungsbeschluß ist inzwischen nach der Anhörung der "Träger öffentlicher Belange" überarbeitet und geändert worden, siehe dazu "Aktuelles" unter "Home">. Dabei ist die Abgrenzung des zu überplanenden Gebietes verändert worden, die Abmessungen des Gebäudes sind aber nur unwesentlich geändert worden.